Weiterbildungskurse für Personalberatende

Personalberatende und Geschäftsführende haben die Möglichkeit, von regelmässig stattfindenden Kursen zu profitieren. Dazu gehören zum Beispiel Kurse über das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht oder über Interviewtechniken und Kundengewinnung. Die Tagesseminare eigenen sich sowohl um Neues zu lernen als auch zum Auffrischen.

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Sicheres Auftreten ist ein wichtiges Element, das beim Führen eines erfolgreichen Telefongesprächs wesentlich ist. Gerade in der Kaltaquise und in der Einwandbehandlung ist nachhaltiges wie auch erfolgreiches Telefonieren ein Muss.

Lernziele
Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage:

  • ein Telefonleitfaden zu erstellen
  • sich am Telefon bestimmter durchzusetzen
  • zielorientierte und gute Gespräche zu führen
  • die Gesprächsmechanismen am Telefon richtig einzusetzen
  • das Interesse des Ansprechpartners durch einen guten Einstieg zu wecken
  • die Bedürfnisse des Kunden durch eine klare Bedarfsanalyse zu erfahren
  • Einwände zu erkennen und richtig zu behandeln
  • auch bei schwierigen Gesprächen einen guten Eindruck zu hinterlassen

Zielpublikum

Personalberater bzw. Recruitment Consultants, die bereits oder in Zukunft aktiv Telefonakquise betreiben und interessiert sind, einen guten Draht zu potenziellen Kunden aufzubauen und zu pflegen.

Vorgehen
Nach einem ersten Theorieblock werden die Teilnehmenden die mitgebrachten Kundenkontakte direkt kontaktieren bzw. anrufen. Die Teilnehmenden führen im Seminar die Telefongespräche und werden während sowie nach den Gesprächen gecoacht bzw. durch den Kursleiter betreut.

Vorbereitung
Jeder Teilnehmende bringt eine entsprechende Kundeliste mit mind. 40 Kontakten inkl. Telefonnummern von potenziellen und bestehenden Kunden mit, die er/sie bearbeiten und kontaktieren möchte. Darunter sollen sich auch Kunden befinden, die Mühe bereiten und bei denen das Gespräch oft nicht in die gewünschte Richtung verläuft.

Teilnahmebedingungen und Hinweise
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmeldung und Kursdaten

Bewerberinterviews zählen zu den wichtigsten Informationsquellen bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern. In nur sehr kurzer Zeit muss man sich eine Meinung bilden über die Fähigkeiten, Potenziale und Arbeitshaltungen der Bewerber und dabei zwischen Fassade und Echtheit unterscheiden können. Das Seminar dient dem Zweck, solche Gespräche zu üben und kompetent durchführen zu können.

Lernziele
Die Teilnehmenden sind nach dem Seminar in der Lage:

  • ein Vorstellungsgespräch richtig vorzubereiten, aufzubauen und durchzuführen
  • durch geeignete Kommunikationshilfen (Fragetechnik, Zuhören, Körpersprache) wesentlich dazu beizutragen, dass die richtigen Kandidaten vorgeschlagen werden
  • Fassade und echte Merkmale zu unterscheiden
  • ihr eigenes Verhalten im Interview zu überprüfen
  • das Erfahrene sofort in die Praxis umzusetzen

Zielpublikum

Bewerberinterviews zählen zu den wichtigsten Informationsquellen bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern. In nur sehr kurzer Zeit muss man sich eine Meinung bilden über die Fähigkeiten, Potenziale und Arbeitshaltungen der Bewerber und dabei zwischen Fassade und Echtheit unterscheiden können. Das Seminar dient dem Zweck, solche Gespräche zu üben und kompetent durchführen zu können.

Vorgehen
Nach einem kurzen Theorieblock wird anhand von konkreten Fallbeispielen geübt. Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen als Arbeitsformen. Gesprächsübungen werden teilweise mit Video aufgezeichnet und analysiert. Ein wesentliches Element dieses Seminars ist der hohe Praxisbezug.

Vorbereitung
Jeder Teilnehmer überlegt sich, welche Erfahrungen er bereits zu den selber durchgeführten Interviews sammeln konnte.

Teilnahmebedingungen und Hinweise
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmeldung und Kursdaten

Ein beliebter Kurs für Personalberater, der zum Einsteiger-Repertoire gehört. Sie testen im Kurs Ihre Fähigkeiten und erhalten neuen Ideen, Kundenbesuche aktiver zu gestalten. Wie bereite ich mich vor? Wie eröffne ich ein Gespräch? Wie präsentiere ich mich und die Firma? Wie erfahre ich mehr über die Bedürfnisse meiner Kunden, um sie optimal zu unterstützen? Wie wirke ich mit meiner Körpersprache auf mein Gegenüber?

Lernziele
Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage:

  • den Kundenbesuch richtig vorzubereiten
  • Kommunikationshilfen (Fragetechnik, Zuhören, Körpersprache) richtig einzusetzen
  • ihren Kundenbesuch professionell durchzuführen
  • durch eine klare Bedarfsanalyse die Bedürfnisse des Kunden zu erfragen
  • in persönlicher und fachlicher Hinsicht einen guten Eindruck zu hinterlassen
  • durch eine gezielte Nachbearbeitung den Kontakt zu intensivieren

Zielpublikum

Nachwuchskräfte sowie erfahrene Personalberater, welche die Grundregeln des Kundenbesuches erlernen oder verbessern wollen.

Vorgehen
Nach einer kurzen Theorie wird anhand von konkreten Fallbeispielen geübt. Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten und Rollenspiele dienen als Arbeitsformen. Gesprächsübungen werden teilweise mit Video aufgezeichnet und analysiert. Ein wesentliches Element dieses Seminars ist der hohe Praxisbezug.

Vorbereitung
Jeder Teilnehmer bringt die Unterlagen mit, welche er bei einem Kundenbesuch dem Kunden aushändigt (Geschäftsbroschüre etc).

Teilnahmebedingungen und Hinweise
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Anmeldung und Kursdaten

Im Kurs «Rechtsgrundlagen» lernen Sie die rechtliche Seite des Personalverleihs genauer kennen. Unsere Juristinnen und Juristen bringen Ihnen beispielsweise die Feinheiten des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) Personalverleih näher sowie Themen wie Einzelarbeitsverträge oder das Arbeitsgesetz allgemein.

Lernziele
Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage:

  • die Aufgaben des Rechts im öffentlichen und privaten Bereich zu diskutieren
  • die für ihre Tätigkeit wesentlichen Elemente des Arbeitsvermittlungsgesetzes anzuwenden
  • die Elemente des Vertragsrechts zu diskutieren
  • sich im Arbeitsvertragsrecht zurechtzufinden
  • Verletzungen von Rechtsregeln im beruflichen Alltag aus dem Weg zu gehen
  • besser in der Lage, frühzeitig zu erkennen, wann sie und wo sie fragen müssen

Zielpublikum

Das Angebot richtet sich an Personalberaterinnen und Personalberater, die sich mit den rechtlichen Grundlagen ihrer Tätigkeit noch nicht vertieft auseinandergesetzt haben. Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Vorgehen
Nach kurzen Präsentationen und Referaten werden anhand von konkreten Fallbeispielen die Rechtszusammenhänge diskutiert. Eigene Erfahrungen und Fälle können diskutiert werden. Die Anwendung des Rechts auf ausgewählte Fragestellungen wird geübt. Ein besonderes Augenmerk gilt der Vermeidung von Rechtsverletzungen.

Vorbereitung
Sofern Erfahrungen vorhanden sind, überlegen Sie rechtsrelevante Fälle und Ereignisse zum Arbeitsvermittlungsgesetz und Arbeitsvertragsrecht.

Teilnahmebedingungen und Hinweise
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmeldung und Kursdaten

Themen wie Active Sourcing, Social Media, Employer Branding sowie Netzwerkaufbau sind in aller Munde und definitiv wichtiger Bestandteil des modernen Recruitings. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die aktuellen Vorgehensweisen, Techniken und Möglichkeiten, um noch mehr Kandidaten für die Vakanzen Ihrer Kunden zu gewinnen. Zudem verfügen Sie anschliessend über das Wissen, ein nachhaltiges Netzwerk zu Kandidaten aufzubauen und dadurch Ihre Kunden zukünftig noch effizienter unterstützen zu können sowie welche Technologien dafür geeignet sind.

Lernziele
Die Teilnehmenden sind nach dem Seminar bzw. nach dem Onlinekurs in der Lage:

  • Interessante Social Media Plattformen für Ihre Rekrutierung zu evaluieren.
  • Sich qualifiziert im Social Media Umfeld zu präsentieren und ihr Personal Branding auszubauen.
  • Employer Branding zu verstehen und zu wissen, welche Rolle sie dabei einnehmen.
  • Einfache Suchketten mittels der Boolean Search Methode zu erstellen.
  • Kandidaten bewusster und zielgerichteter anzusprechen und für sich zu gewinnen.
  • Ein nachhaltiges Social Media-Netzwerk zu Kandidaten aufzubauen bzw. zu pflegen.

Zielpublikum
Neue und/oder erfahrene Personen bzw. Recruiter, die im Unternehmen dafür zuständig sind, die richtigen Personen für die jeweiligen Vakanzen der Kunden zu suchen und zu finden.

Vorgehen
Das Seminar ist aktiv und praxisbezogen gestaltet. Um das Kursziel zu erreichen und die Boolean Search Methode zu verstehen, müssen Sie Ihr Notebook, Surface oder Tablet mitbringen.

Vorbereitung
Bitte bringen Sie aktuelle Stelleninserate mit.

Nachhaltigkeit
Nach dem Kurs haben Sie die Möglichkeit einer online-community auf LinkedIn beizutreten. Dies erlaubt Ihnen Ihr Wissen in Bezug auf Active Sourcing stetig auszubauen und von anderen Kollegen zu lernen. Gemeinsam entdeckt ihr neue Sourcing Strategien und helft einander mit schwierigen Profilen.

Teilnahmebedingungen und Hinweise
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmeldung und Kursdaten

Im Kurs «Care Management für Personalverleiher» lernen Sie, wie Sie in Ihrem Betrieb das Schadenmanagement der Suva für eine optimale Zusammenarbeit nutzen, Herausforderungen erkennen und Potentiale ausschöpfen. Sie lernen die rechtlichen Grundlagen sowie die wichtigsten Instrumente und Betreuungsmöglichkeiten des Care Managements kennen und anwenden. Entlang von Themen des Absenzen- und Case Managements lernen Sie, die Rückkehr an den Arbeitsplatz effizienter und kostenwirksamer zu steuern. Der praxisnahe und interaktive Kurs wird gemeinsam mit der Suva durchgeführt.

Zielpublikum
Geschäftsführende, Filialleitende und Personalberatende welche die Verantwortung im Betrieb zum Thema «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz» tragen. Führungsverantwortliche welche Betriebsunfälle und somit Kosten reduzieren wollen.

Vorgehen
Durch entsprechende Input-Referate werden konkrete Themen gemeinsam im Plenum sowie in Gruppen bearbeitet. Ein wesentliches Element dieses Seminars ist der hohe Praxisbezug zur Branche.

Vorbereitung
Es sind keine speziellen Vorbereitungen nötig.

Teilnahmebedingungen und Hinweise
Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen pro Kurs beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmeldung und Kursdaten

Im Kurs «Absenzenmanagement» erfahren Sie, wie Sie durch Prävention und anhand eines konsequenten Absenzenmanagements Arbeitsunfälle und Ausfalltage reduzieren können. Sie lernen die Grundlagen und wichtigsten Instrumente zum Aufbau eines professionellen Absenzenmanagements kennen. Damit sorgen Sie für reibungslose Arbeitsabläufe, welche helfen, die Absenzzahlen zu reduzieren und Kosten einzusparen. Der praxisnahe und interaktive Kurs wird gemeinsam mit der Suva durchgeführt.

Lernziele
Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage:

  • die 6 Stufen des Systemansatzes Absenzenmanagement anzuwenden
  • die Rollen und Aufgaben für das Absenzenmanagement im eigenen Leihbetrieb zu bestimmen
  • aussagekräftige Absenzenstatistiken zu erstellen
  • Rückkehr- und Fehlzeitengesprächen zu führen
  • die Unterstützung von Partnern wie den Ärzten, Versicherungen und anderen Institutionen einzufordern

Zielpublikum
Geschäftsführende, Filialleitende und Personalberaterinnen und Personalberater. Bereitschaft, die Absenzen im eigenen Betrieb zu verhindern bzw. zu vermindern und Fragen und Erfahrungen aus ihrer betrieblichen Praxis einzubringen.

Vorgehen
Den Auftakt bildet die Vorbereitungsaufgabe zum Stand des Absenzenmanagements im eigenen Betrieb. Der Kurs startet mit den Einflussfaktoren auf das Absenzgeschehen und den wichtigsten Instrumenten des Absenzenmanagements für Leihbetriebe. Die Grundlagen werden mit konkreten Fallbeispielen erörtert. Mittels Praxisreferat wird die erfolgreiche Umsetzung vorgestellt. Ein wesentliches Element dieses Workshops ist der hohe Praxisbezug und Austausch unter den Teilnehmenden.

Vorbereitung
Vor Kursbeginn sind Aufgaben zu lösen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie mit der Kursbestätigung.

Teilnahmebedingungen
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und sind verbindlich. 

Anmeldung und Kursdaten