Diversity als Wettbewerbsvorteil

Adecco ist Marktführer im Bereich Human Resources. Welche Rolle spielt dabei Diversität?

Gemäss wissenschaftlichen Studien erreichen diverse Teams bessere Resultate, lösen komplexe Probleme schneller und besser und sind zudem innovativer. Es spricht also sehr vieles für Diversität in der Teamzusammensetzung. Allerdings tendieren Menschen dazu, mit ähnlichen Leuten zusammen zu sein, weil der Umgang einfacher ist und weniger Konflikte verursacht. Darum verlangt das Führen von diversen Teams mehr Einsatz und Einfühlungsvermögen, jedoch lohnt es sich.

Warum sollte Diversität im Unternehmen gefördert werden?

«Diversität und Inklusion» ist das Erfolgsrezept für Unternehmen, die eine Vorreiterrolle anstreben und agil bleiben wollen. Dies hat unsere im Januar publizierten Studie Global Talent Competitiveness Index (GTCI) 2018 gezeigt. Unternehmen sind daher gut beraten, ihre HR-Strategien so anzupassen, dass sie auf Diversität setzen.

Was bedeutet Diversität für Adecco?

Bei The Adecco Group Switzerland reden wir von Diversität und Inklusion. Während die Diversität die Vielfalt bezüglich Geschlecht, Kultur, Alter, Ausbildung etc. beschreibt, geht es bei der Inklusion darum, dass auch alle ernst genommen werden und tatsächlich zu Entscheidungen beitragen können.

Im Bereich 'Gender Diversity' haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2020 mindestens 35% Frauen in Führungspositionen zu haben. Wir konnten uns bereits auf 33% steigern, indem wir verschiedene Förderungsmassnahmen eingeführt haben. Beispielsweise muss immer auch ein weibliches Profil als Nachfolgerin bei Führungspositionen präsentiert werden. Auch haben wir unsere Inserate umformuliert und setzen wo möglich auf mehr Flexibilität wie Home-Office oder Teilzeitarbeit.

Wie wichtig ist das Diversity Management im Rekrutierungsprozess für einen Kunden?

Es ist sehr wichtig, da nur durch den Rekrutierungsprozess die Vielfalt der Teams verändert werden kann.

In der Schweiz leben und arbeiten immer mehr Menschen mit unterschiedlichen Kulturen. Inwiefern beeinflusst das die Arbeit von Adecco Schweiz?

Wir sehen ein multikulturelles Umfeld als Bereicherung an, da es nachhaltig die Resultate verbessert. Zum Beispiel belegt die Stadt Zürich den 1. Rang im globalen Talentwettkampf (GTCI 2018), und zwar aufgrund ihrer Offenheit und den guten regulatorischen Rahmenbedingungen. Dabei ist es eine spannende Tatsache, dass 30% der Stadtzürcher keine Schweizer sind.

Das könnte Sie auch interessieren…