Zwingend für die Überholspur: Berufsbildung

Mitarbeitende im Bereich Human Ressources sind entscheidend daran beteiligt vakante Stellen zu besetzen und die besten Bewerber zu rekrutieren. Diese Tätigkeit hat zwei interessante Facetten, die sich deutlich auf die Qualifikation der Stellenvermittler auswirken. Erstens: Die Besetzung vakanter Stellen erfüllt für die Unternehmen als Auftraggeber einen wirtschaftlichen Bedarf. Zweitens: Für die Bewerber wird sowohl eine wirtschaftliche als auch soziale Positionierung ermöglicht. Damit bewegt sich die Stellenvermittlung insbesondere im Bereich der Temporärarbeit in einem Spannungsfeld zwischen unternehmerischem Anspruch und sozialer Verantwortung.

Diese Spannbreite im Tätigkeitsfeld der Personalvermittler lässt sich nicht nur unter wirtschaftlichen und unternehmerischen Gesichtspunkten betrachten. Die soziale Verantwortung erfordert einen erweiterten Blick darauf, was Bewerber können und wollen. Ich sehe eine qualifizierte Ausbildung der Mitarbeitenden im Bereich Human Ressources als dringliche Voraussetzung dafür, unternehmerische und soziale Verantwortung miteinander zu verbinden und so letztlich die besten Ergebnisse in der Personalvermittlung zu erreichen. Entsprechend steht die Berufsbildung auch im Bereich Human Ressources zuoberst.

Beste Voraussetzung für einen guten Job

Die Aus- und Weiterbildung der Kandidaten wird heute als wichtigstes Merkmal in der Vermittelbarkeit gesehen. Das mag rein sachlich gesehen so stimmen. Immerhin suchen die Unternehmen in erster Linie hoch- und bestqualifizierte Fachkräfte. Aber auch minderqualifizierte Interessenten haben grosse eine Chance am Arbeitsmarkt. Unternehmen bestehen nicht ausschliesslich aus hochqualifizierten Fachkräften, sondern auch aus Mitarbeitenden, die als Hilfsarbeiter oder Produktionshelfer eingesetzt werden. Vergessen wir nicht, dass es auch Personen gibt, die keine hohe Qualifizierung haben und für eine wunschgemässe Beschäftigung auch keine benötigen. Das sollte gerade in der Personalvermittlung klar sein.

Ich bin überzeugt: Eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist die beste Voraussetzung für einen guten Job. Das betrifft dabei die Kandidaten genauso, wie die verantwortlichen Mitarbeitenden in den HR-Abteilungen der Unternehmen und in Personalvermittlung sowieso. Nur wer als Vermittler selbst eine hohe Qualifizierung in seinem Segment aufweisen kann, wird auch die Ansprüche der Unternehmen und Kandidaten in ihrer jeweiligen Situation richtig einordnen und verstehen können. Wer ein gutes Einkommen generieren und beste Entwicklungschancen am Arbeitsmarkt haben will, kommt um eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung nicht herum.

Ebenso wichtig: Weiterbildung für Personalberater

Ich engagiere mich für die HR Berufsprüfung in der Fachrichtung C. Die erste eidgenössische Ausbildung für Personalberater. Die Weiterbildung in der Fachrichtung C eignet sich für jeden Personalberater, der sich im entsprechenden Umfeld weiterentwickeln will oder eine Stellung im Unternehmen mit Führungsverantwortung einnimmt oder einnehmen möchte. Es ist mir jedes Mal eine grosse Freude an den Prüfungen zu sehen, was für tolle Berufsleute in unserem Metier vertreten sind.

Ich empfehle die Weiterbildung in der Fachrichtung C allen, die verantwortungsvoll gegenüber sich selbst und den Kunden und mit überordnender Verantwortlichkeit gegenüber anderen Mitarbeitenden im Personalverleih und -vermittlung aktiv sind.

Talente für die Schweizer Zukunft

Der Wohlstand und die hohe Lebensqualität in der Schweiz hängen entscheidend vom wirtschaftlichen Erfolg ab. Dieser Erfolg hat sich international durchgesetzt und findet seinen Ausdruck in den Schlagwörtern wie Präzision, Flexibilität, Schöpfertum, Zuverlässigkeit und Weiterentwicklung. Hier hat sich die Schweiz sowohl national als auch international einen höchsten Ruf erarbeitet. Wenn die Schweiz auch in der Zukunft und vor allem mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung und Spezialisierung diesen guten Ruf behalten möchte, sind dazu neben der Agilität der Unternehmen vor allem auch hoch qualifizierte Beschäftigte in allen Wirtschaftsbereichen die notwendige Voraussetzung.

Der qualifizierten Berufsausbildung ist somit in allen Wirtschaftsfeldern und Bildungsstufen ein hoher Stellenwert beizumessen. Diese Wichtigkeit erschliesst sich nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Entwicklung, Forschung und im Bereich Dienstleistungen. Wenn wir uns als Personalberater dieser Verantwortung stellen wollen, müssen wir auch an uns selbst höchste Ansprüche an die Qualifizierung stellen. Nur so können wir unseren Beitrag zur Sicherung der Stellung und Weiterentwicklung der Schweizer Wirtschaft im internationalen Vergleich leisten. Die qualifizierte Berufsausbildung ist für den Schweizer Arbeitsmarkt von zentraler Bedeutung. Dabei können wir nicht nur auf hoch qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zurückgreifen, auch unsere eigenen Ressourcen müssen entsprechend besser genutzt und weiterentwickelt werden.

Herausforderungen

Als Geschäftsführerin der Walmonag AG sehe ich deutliche Herausforderungen für die Entwicklung der beruflichen Qualifikation in der Schweiz. Kernpunkte dabei sind die Befähigung junger aber auch erfahrener Menschen für anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten überall in der Wirtschaft. Von der standardisierten Grundausbildung muss zunehmend der Weg in die Spezialisierung und Digitalisierung gefunden werden. Dazu bedarf es einer einheitlichen allgemeinbildenden Grundausbildung im Vorfeld einer spezialisierten Fachausbildung und der Bereitschaft und Fähigkeit zu einer lebenslangen Fortbildung im entsprechenden Berufsfeld. Das betrifft unsere Kandidaten genauso wie unsere eigenen Mitarbeitenden.

Auch die Unternehmen sollten sich ihrer Rolle in der Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden bewusster werden. Es wird in Zukunft nicht mehr ausreichen allein über Personalvermittlungen die besten am Markt verfügbaren Mitarbeitenden finden zu wollen. Vielmehr kommt es darauf an, die benötigten Fachkräfte selbst auszubilden und entsprechend den Erfordernissen weiterzubilden.

Das könnte Sie auch interessieren…