Newsletter März 2024

Die Talfahrt des Temporär- und Festellenmarkts setzt sich im Februar fort. Die geleisteten Einsatzstunden im Personalverleih nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,6 Prozent ab. Der Umsatz bei den Feststellenvermittlungen sank um 6,4 Prozent. Die konjunkturelle Abkühlung macht dem Temporärmarkt damit weiter zu schaffen: Während sich die Verfügbarkeit von Kandidaten verbessert, wird es nun schwieriger bei Einsatzbetrieben offene Positionen zu finden.

Wir erleben tagtäglich, wie rasant sich das technologische Umfeld verändert. Unternehmen investieren enorme Ressourcen in neue Technologien, nicht zuletzt, um Prozesse zu vereinfachen und schneller zu werden. Doch inwiefern vereinfachen neue Technologien unser Arbeits- und Privatleben tatsächlich? Dieser Frage widmet sich swissstaffing-Präsident Leif Agnéus in seinem neusten Blogbeitrag.

«Flexwork: Wunsch versus Wirklichkeit». Unter diesem Motto findet der diesjährige Flexwork-Event statt. Hochkarätige Gäste wie Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, Titularprofessor an der Universität St. Gallen, sowie die schnellste satirische Protokollantin der Schweiz Patti Basler sind Teil des spannenden Nachmittags. Reservieren Sie sich schon heute den Nachmittag des 27. Juni 2024.

Wie können hohe Qualitätsstandards in der Personaldienstleistungsbranche gesichert und gleichzeitig die Talente für den flexiblen Arbeitsmarkt gestärkt werden? Hier kommt die Ausbildung HR-Fachmann/-Fachfrau mit Fachrichtung C ins Spiel. Durch die Kombination von Generalisten- und Expertenwissen trägt sie dazu bei, die Anforderungen von Mitarbeitenden und Unternehmen optimal zu erfüllen.

Wir wünschen eine gute Lektüre!
Ihr swissstaffing-Team

Themen

» Swiss Staffingindex: Temporär- und Feststellenmarkt weiter im Minus
» Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung
» Technologien, ob alt oder neu. Fluch oder Segen?
» Save the Date: Flexwork-Event 2024 – 27. Juni 2024
» HR Fachausweis C – Frühling ist Starttermin für die Ausbildung
» Weiterbildungsangebot 2024 – Unsere nächsten Kurse
  • Swiss Staffingindex: Temporär- und Feststellenmarkt weiter im Minus

    Die Talfahrt des Temporär- & Festellenmarkts setzt sich im Februar fort. Die geleisteten Einsatzstunden im Personalverleih nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,6 Prozent ab. Der Umsatz bei den Feststellenvermittlungen sank um 6,4 Prozent. Die konjunkturelle Abkühlung macht dem Temporärmarkt damit weiter zu schaffen: Während sich die Verfügbarkeit von Kandidaten verbessert, wird es nun schwieriger bei Einsatzbetrieben offene Positionen zu finden.

    > Mehr dazu im Swiss Staffingindex vom Februar 2024

  • Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

    Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Vielerorts helfen Personaldienstleister, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden. Womit sie doppelt zur Problemlösung beitragen: Einerseits gelingt es dank des Einsatzes der Branche, Lücken zu schliessen. Und Fachkräfte, die Flexibilität suchen, gehen der Branche andererseits dank modernen Einsatzmodellen nicht ganz verloren. Mit innovativen Modellen trägt die Temporärbranche sogar dazu bei, dass die Zusammenarbeit zwischen Festangestellten und Temporären zu einer Win-Win-Situation wird.

    > Zum Blogbeitrag von Myra Fischer-Rosinger

  • Technologien, ob alt oder neu. Fluch oder Segen?

    Wir erleben es täglich, wie die digitale Transformation voranschreitet. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch privat erleben wir, wie rasant und schnell sich das technologische Umfeld verändert. Unternehmen investieren enorme Ressourcen in neue Technologien, um u.a. Prozesse zu vereinfachen und schneller zu werden.
    Es stellt sich die Frage, inwiefern neue Technologien unser Arbeits- und Privatleben tatsächlich vereinfachen.

    > Zum Blogbeitrag von Leif Agnéus

  • Save the Date: Flexwork-Event 2024 – 27. Juni 2024

    Flexible Arbeit bringt sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmenden Vorteile. Trotzdem sind viele Unternehmen noch immer zögerlich unterwegs, wenn es darum geht, ihren Mitarbeitenden Flexibilität zu ermöglichen. Was braucht es, damit eine flexiblere Arbeitswelt möglich wird? Diese und weitere Fragen beleuchten wir am Flexwork-Event unter dem Motto «Flexwork: Wunsch versus Wirklichkeit». Hochkarätige Gäste wie Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, Titularprofessor an der Universität St. Gallen, sowie die schnellste satirische Protokollantin des der Schweiz Patti Basler sind Teil des spannenden Nachmittags. Reservieren Sie sich schon heute den Nachmittag vom 27. Juni 2024. Der Event wird im Kursaal Bern stattfinden. Wir freuen uns auf Sie!

    > Zum Programm

  • HR Fachausweis C – Frühling ist Starttermin für die Ausbildung

    Investieren Sie in Ihre berufliche Entwicklung und werden Sie mit dem Bildungsweg HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit Fachrichtung C zum Experten in der privaten Stellenvermittlung! HR-Fachleute in der Fachrichtung C lernen, aktiv Kunden zu gewinnen, zu beraten und nachhaltig zu betreuen, Rekrutierungsprozesse zu steuern sowie den Arbeitsmarkt im Kontext von Kundenbedürfnissen zu analysieren. Zusätzlich werden Sie in der professionellen Führung geschult.

    Die nächsten Lehrgänge starten im Frühling 2024. Dieses Jahr haben Sie die einmalige Gelegenheit, die Vertiefungsmodule der Fachrichtung C auch einzeln zu besuchen.

    > Jetzt mehr erfahren
    > Warum die HR-Ausbildung mit Fachrichtung C die Zukunft des Personalverleihs gestaltet – zum Blogbeitrag
    > Für einzelne Vertiefungsmodule anmelden

  • Weiterbildungsangebot 2024 – Unsere nächsten Kurse

    • 10.04.2024 Interviewtechnik (Dübendorf)
    • 15.04./16.04./23.04.2024: Rechtsgrundlagen (online)
    • 16.05.2024: Kundenbesuch (Dübendorf)
    • 24.05/31.05./01.06.2024: Modul 3 der Vertiefung Fachrichtung C – Betreuung von Mitarbeitenden (Dübendorf, als Einzelmodul buchbar)
    • 21.06./22.06.2024: Modul 4 der Vertiefung Fachrichtung C – Steuerung der Unternehmenseinheit (Dübendorf, als Einzelmodul buchbar)

    > Zum aktuellen Weiterbildungsangebot