Eine Erfolgsstory aus der Personaldienstleistung

Ramesh Nussbaumer hat ursprünglich eine Ausbildung als Kaufmann mit Fachrichtung öffentlicher Verkehr abgeschlossen. Danach war er für drei weitere Jahre bei der SBB im Kundendienst tätig, bevor er dann bei TicketCorner und zuletzt bei der MS Direct AG angestellt war.

Neben seinen fliessenden Sprachkenntnissen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch ist Ramesh auch sportlich sehr aktiv. Früher spielte er in einem Fussball-Verein und auch heute gehört der Fussball noch zu seinen Hobbies. Ausserdem ist er stolzer Vater von einem Kind und lebt in einer glücklichen Beziehung. Ramesh ist eine absolute Frohnatur – stets motiviert und aufgestellt.

Wir haben uns ins Zeug gelegt

Unser Personalberater Francesco Barbuti war früher ebenfalls bei der MS Direct AG in der HR-Abteilung tätig. Ramesh und Francesco kennen sich von dieser Zeit. Als Ramesh dann erfuhr, dass Francesco zu Adato wechselt, teilte er ihm von seiner Suche nach einer neuen Stelle mit. Wegen dieses persönlichen Kontaktes und – vor allem – aufgrund seiner hervorragenden Qualifikationen, haben wir uns für Ramesh ins Zeug gelegt.

Beste Qualifikationen für die Tätigkeit im Kundendienst

Bei Adato hatten wir zuvor noch keinen vergleichbaren Fall: die technische Umsetzbarkeit einer Anstellung musste somit zuerst intern abgeklärt werden. Diese Prüfung fiel positiv aus und wir haben Ramesh zu einem ersten Gespräch eingeladen. Schnell wurde klar, dass er beste Qualifikationen für eine offene Stelle im Kundendienst der Viseca, einer Tochtergesellschaft der Aduno Gruppe, mitbringt. Dank seiner offenen, kommunikativen und aufgestellten Persönlichkeit konnte er bei der Firma auf der ganzen Linie punkten und erhielt schliesslich die Stelle.

Rameshs Erfolgstory als Video

swissstaffing hat uns Anfang letzten Jahres angefragt, ob wir ein Video mit einer Erfolgsgeschichte aus der Praxis zur Verfügung stellen könnten. Ungefähr drei Monate zuvor hatten wir Ramesh als Kundenberater zu Aduno vermittelt. Daraus ergab sich dann die Idee zur Verfilmung seiner Story. Auch unsere persönlichen Beziehungen zu Aduno und dem Filmproduzenten videooo halfen schliesslich dabei, das Video in gemeinsamer Zusammenarbeit zu produzieren.

Jede Situation muss individuell überprüft werden

Da Ramesh im Alltag selbstständig ist und keine besonderen Hilfsmittel benötigt, entstand für Aduno kein grosser Mehraufwand. Rameshs Fall zeigt: Wer beste fachliche und menschliche Qualifikationen für eine Tätigkeit mitbringt, kann ein Gewinn für das ganze Unternehmen sein. Mit seiner offenen, authentischen und motivierten Art beeinflusst Ramesh auch seine Teammitglieder positiv. Die richtigen Qualifikationen konnten somit am richtigen Ort platziert werden.