Der Beruf mit dem grössten Potenzial im Jahr 2030

Im Rahmen der Podiumsdiskussion an der Personal Swiss 2019 hat Patrizia Laeri, Moderatorin die Podiumsgäste gefragt: Welcher Beruf hat Ihrer Meinung nach das grösste Potenzial 2030?

Nicole Burth
«Anti-Aging-Specialist, weil dieser Beruf zwei „Megatrends" beinhaltet: Erstens die demographische Entwicklung, d.h. wir werden immer älter, aber es gibt immer weniger Leute auf dem Schweizer Arbeitsmarkt. Zweitens die neuen Technologien, welche Neuerungen bringen.»

 

Corinna Grünig
«Entwickler von künstlicher Intelligenz; gestützt auf Andreas Geigers Arbeit, Forschungsleiter in Tübingen und Preisgewinner. Durch die KI werden Schritte gemacht, die all unsere Berufe beeinflussen werden.»

Hans-Ulrich Bigler
«Wassersuchroboterprogrammiererin: Das Wasser entspricht den Klimaressourcen und der Klimapolitik; der Roboter steht stellvertretend für die Digitalisierung; Programmiererin verweist auf die Innovation. Zudem soll mit dem Wort Programmiererin darauf hingewiesen werden, dass Informationen aufgenommen werden und zudem auch Frauen in der Technik integriert sind.»

 

 Marius Osterfeld
«Energie-Bauer / Bio-Broker / Natural Diversity Keeper. Energie-Bauer, Bio-Broker und Natural Diversity Keeper; drei Berufe in einem Bild vereint. Der Fachkräftemangel ist mit Angst verbunden und die Leute vergessen, welche zahlreichen Bereiche in ihrem Beruf vorhanden sind. Diese zahlreichen Berufe „müssen ausgeübt werden" und viele Bereiche miteinander verknüpft werden.»