Sicherheit im Alter

Was bedeutet Sicherheit im Alter aus Home Insteads Perspektive?

Wenn es um Lebensqualität geht, spielt das Thema Sicherheit im Alter eine wichtige Rolle. Das gilt insbesondere für Senioren, die ihren wohlverdienten Ruhestand im eigenen Zuhause verbringen. Diesen Ruhestand frei von Angst geniessen zu können ist in der Schweiz nach wie vor Standard, da die Schweiz im internationalen Vergleich bezüglich Sicherheit von 163 Staaten auf Platz neun rangiert. Nichtsdestotrotz sind ältere Menschen häufig Ziel krimineller Übergriffe. Die Methoden, mit denen versucht wird an Geld oder Wertgegenstände zu gelangen, ändern sich ständig, passen sich Gegebenheiten an und werden immer dreister. Lebensumstände, persönliche Gewohnheiten und die Vertrauensseligkeit der Senioren machen sie für gewiefte Betrüger zu leichten Opfern. Zudem bieten das Internet und die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft geschickten Kriminellen nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten, neue Betrugsmethoden zu entwickeln. Dabei können oftmals solche bedrohlichen Situationen durch Aufklärung und Wachsamkeit verhindert werden.

Im Radio wird immer wieder von Betrugsfällen bei älteren Personen berichtet. Welche Präventionsmassnahmen treffen Sie?

In Bezug auf die Einstellung von unseren CAREGivern werden präventive Massnahmen durchgeführt um sicherzustellen, dass auch hier keine Betrugsfälle geschehen. Unsere Mitarbeitenden werden nach strengen Auswahlkriterien ausgewählt und rekrutiert.
Nach einem telefonischen Erstinterview, das durch national standardisierte Fragestellungen begleitet wird, wird dem Interessenten ein Fragebogen zugesendet. Eine makellose Betreibungsauskunft und Strafregisterauszug sowie positive professionelle und private Referenzen sind Grundvoraussetzungen. Weiterhin werden die potenziellen Betreuenden neben ihrer fachlichen Kompetenz eingehend auf ihre soziale Eignung geprüft. Erst dann findet ein persönliches Kennenlernen statt. Diese verschiedenen Massnahmen des Personalbeschaffungsprozesses definieren den ersten massgeblichen Schritt zur Prävention von Betrugsfällen vom eigenen Personal.

Der Home Instead Experten-Ratgeber «Senioren vor Betrug schützen», entwickelt mit Rolf Decker, Projektleiter der Präventionsabteilung der Kantonspolizei Zürich, informiert über häufig angewendete Betrugsmethoden wie Telefonbetrug, Haustürgeschäfte, falsche Gewinnversprechen oder Phishing. Der Ratgeber zeigt weiterhin konkrete Massnahmen auf, mit denen sich Betrugsfälle vermeiden lassen. Dazu zählen unter anderem der richtige Umgang mit persönlichen Informationen und Unterlagen oder die richtige Reaktion, wenn Verkäufer über das Telefon oder direkt an der Haustür Waren oder Dienstleistungen anpreisen. Am wichtigsten ist, betagten Mitmenschen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind: Regelmässiger Kontakt – sei es durch Angehörige oder andere vertrauenswürdige Menschen – gibt Senioren das gute Gefühl, sich jederzeit jemandem anvertrauen zu können.

Ältere Menschen können auch herausfordernd sein und die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden ist ja ebenso wichtig. Wie unterstützen Sie die CAREGiver bei schwierigen Situationen?

Betreuungsarbeit ist mit vielfältigen Anforderungen - ob körperlich, kommunikativ oder emotional - verbunden. Home Instead begleitet die Mitarbeitenden mit einem mehrstufigen Schulungsprogramm: professionelle Schulungstrainer der «zuhause leben AKADEMIE» sind attraktiver Bildungspartner von Home Instead, um die Betreuungsarbeit und die damit verbundene Sicherheit der Kunden und Betreuenden zu schulen und sicherzustellen.

Vor dem ersten Dienst beim Kunden absolviert jeder CAREGiver einen obligatorischen Kurs zur Einführung und grundlegenden Orientierung. Im Sicherheitstraining werden die CAREGiver an zwei Tagen auf ihren ersten Einsatz vorbereitet. Die Teilnehmenden werden auf ihre Arbeitssicherheit, Hygiene und Gesundheitsschutz geschult und trainiert. Mit Instruktionen, aktiven Übungen und Kursdokumentationen wird das Wissen für alle relevanten Bereiche im Arbeitsalltag vermittelt. Denn Sicherheit bedeutet Schutz für die Teilnehmenden selbst und die betagten Kunden.

Zusätzlich bietet Home Instead auch Auffrischungskurse und Weiterbildungen, z.B. in Zusammenarbeit mit dem SRK an. In Pflegehelferkursen erwerben die Mitarbeitenden ergänzendes Wissen für weitere Tätigkeiten im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege. Nicht umsonst qualifizieren 86 Prozent der Mitarbeitenden Home Instead Schweiz als attraktiven Arbeitgeber, denn so profitieren auch sie und können sich Schritt für Schritt weiterbilden. Viele unserer Mitarbeitenden entwickeln sich so hin zu einer Qualifikation, die dann den Einstieg in die Ausbildung für medizinische Pflege ermöglicht.

Welche Herausforderungen erwarten Sie für die Zukunft?

Wir befinden uns mitten in einem fordernden demografischen Wandel. Sinkende Geburtenraten und eine überalternde Gesellschaft verändern die Zusammensetzung der Struktur unserer Bevölkerungsentwicklung grundlegend. Die Lebenserwartung nimmt weiterhin zu. Sowohl die demographische Entwicklung, als auch jene in Politik und Wirtschaft stellt uns vor grosse Herausforderungen: Betreuung im Alter und Entlastung pflegender Angehöriger sind brennende Themen.

Die Nachfrage nach beziehungsbasierter häuslicher Pflege und Betreuung wächst. Aufgrund dieser anspruchsvollen Entwicklung entsteht ein größerer Pflege- und Betreuungsbedarf, der in Zukunft komplexer und schwieriger zu bewältigen sein wird.
Betreuung zuhause durch qualifizierte Fachkräfte nehme ich als eine nachhaltige Möglichkeit wahr, um Senioren qualitativ hochwertige Unterstützung im Alltag zukommen zu lassen. Unterstützung die sie brauchen, sich wünschen und verdienen. Das Ziel von Home Instead ist die Sicherung dieser hohen Lebensqualität in den eigenen vier Wänden. Deswegen engagiert sich Home Instead hier zukunftsorientiert, professionell und vor allem mit viel Herz.

Über Home Instead Seniorenbetreuung

Home Instead Seniorenbetreuung ist der weltweit führende Anbieter für die Alltagsbegleitung und Betreuung von Senioren zuhause. Das Unternehmen beschäftigt rund 2'000 gut geschulte und einfühlsame Mitarbeitende in nahezu allen Regionen der Schweiz. Home Instead ist von Schweizer Krankenkassen anerkannt und zertifiziert mit dem SQS-Qualitätslabel für hohe professionelle Branchenstandards. www.homeinstead.ch

Das könnte Sie auch interessieren…