Service-Exzellenz in der Personaldienstleistung

Die Erwartungen von Kunden haben sich verändert. Wie wird die Walmonag AG diesem Umstand gerecht?

Tatsächlich ist es so, dass unsere Auftraggeber heute anders unterwegs sind, als noch vor wenigen Jahren. Alles muss schneller gehen, die Leute sollen deutlich qualifizierter sein. Die Stellensuchenden suchen nicht mehr einfach nur nach Einkommensquellen, sondern möglichst nach verlässlichen und dauerhaften Beschäftigungen, mit denen sie ihren und den Lebensunterhalt ihrer Familien sichern können. Dabei spielen gerade auch Themen der Sozialversicherung eine bedeutsame Rolle. Interessant ist auch, dass wir je nach Konstellation Unternehmen oder Arbeitsuchende gleichermassen als unsere Auftraggeber oder Kunden betrachten. Wenn wir uns dabei immer nur in den alten Standards bewegen würden, kämen wir keinen Schritt weiter und die Walmonag AG wäre längst Geschichte.

Immer einen Schritt weiter zu sein ist wichtig...

Wer stehen bleibt verliert. Das ist im Sport genauso wie im Arbeitsleben. Wenn wir nicht stehenbleiben wollen, müssen wir uns also bewegen. Und dabei sind wir gern einen Schritt voraus und bieten Leistungen und Services an, die über den vergleichbaren Standard hinausgehen. Das hebt uns von der Konkurrenz ab und macht uns für unsere Auftraggeber interessant. Auch wenn in der Branche der Personaldienstleistungen ein immer höheres Tempo erwartet wird, nehmen wir uns für jeden einzelnen Fall genügend Zeit, um mit einer optimalen Lösung zu überzeugen. Das wissen unsere Kunden und das macht uns auch erfolgreich. Dabei heisst Zeit nehmen nicht, dass wir Zeit verschwenden, sondern dass wir diese Zeit in die professionelle Lösung der Anliegen unserer Auftraggeber investieren.

Sie bilden selbst eine Lehrtochter aus. Was möchten Sie ihr mit auf den Weg geben?

Wir haben zum Glück eine wundervolle Lehrtochter gefunden, die nahezu perfekt zu uns passt. Mit Erstaunen sehen wir immer wieder, wie viel sie bereits weiss und wie gut sie schon die richtigen Prioritäten für ihr Leben setzt. Gerade das ist heute sehr wichtig, wenn man den Blick auch auf die persönliche Zukunft richtet. In ihrer Arbeit bei uns in der Personaldienstleistung erlebt sie nahezu jeden Tag, wie wichtig ein gute Bildung und Weiterbildung ist und wie schlussendlich ein vernünftiger Lebenslauf aussehen kann. Aus dieser Sicht betrachtet ist die Lehre in einem Stellenvermittlungs- und -verleihbüro die beste Vorbereitung für den eigenen Berufsweg. Unsere Lehrtochter lernt bei uns nicht nur die berufstypischen Abläufe und Routinen, sondern wie wichtig eine geregelte Arbeit auch mit Blick auf die Absicherung im Alter oder bei Krankheit ist.

Die Walmonag AG ist über 30 Jahre auf dem Markt. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Uns gibt es inzwischen 33 Jahre und seit einem Jahr nun auch neu in Thun. Ich konnte die Firma vor 10 Jahren von meinem Vater übernehmen. Die Walmonag AG war immer ein Familienunternehmen, dem die persönlichen Kontakte zum Unternehmer und Kandidaten sehr wichtig sind. Somit haben wir auch immer ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der einzelnen Segmentgruppen. Ein grosser Vorteil sind die kurzen Entscheidungswege, die ein schnelles Reagieren auf bestimmte Situationen zulassen und somit immer zu guten Ergebnissen führen. Wichtig ist uns aber nicht nur das Reagieren auf bestimmte Sachlagen. Gern sind wir auch proaktiv und agieren bereits im Vorfeld wichtiger Entscheidungen, was ein gutes Vorankommen für alle Beteiligten ermöglicht. Unser Erfolgsrezept haben wir bereits in unserem Claim festgeschrieben: Persönlich. Qualifiziert.

Sie engagieren sich auch stark für die HR-Berufsprüfung Fachrichtung C.

Damals als ich die Firma von meinem Vater übernehmen konnte, war es für mich sehr wichtig ein fundiertes Wissen über das Personalwesen zu haben und somit nicht nur eine einfache «Verkäuferin» zu sein, sondern jemand mit Fachwissen. Ich habe damals selber die Ausbildung zur eidg. dipl. Personalfachfrau gemacht. Damals gab es die Fachrichtung C noch nicht und ich machte die Fachrichtung A International. In der Fachrichtung A lernten wir sehr viel was wir gerade heute im Bereich Personalverleih/ -vermittlung nicht benötigen. Es ist gut, dass wir jetzt eine Fachrichtung haben, die die Bedürfnisse in unserer Branche voll abdecken kann. Schon am Anfang hatte ich betont, dass sich die Bedürfnisse in der Branche entscheidend verändert haben. Und auch die Gesellschaft entwickelt sich weiter und damit beispielsweise ebenso viele Einzelheiten in der Sozialversicherung. Wenn sich Personalberatende hier nicht ständig weiterbilden, werden sie über kurz oder lang keine qualifizierte Arbeit mehr leisten können. Dann geht die Arbeit in der Personalberatung am eigentlichen Bedarf und an der Zielstellung der Unternehmen und Kandidaten vorbei und bringt sich selbst in eine zweifelhafte Lage. Weiterbildung ist meiner Ansicht nach in allen Berufsfeldern und Branchen heute wichtiger denn je, auch in der Personalberatung.

Mitarbeitende und Kunden erwarten viel vom Personaldienstleister. Wie gehen Sie damit im Alltag um?

Das Wichtigste ist, den Menschen zuzuhören. Nur so lassen sich die wesentlichen Bedürfnisse erkennen. Dabei ist es eine Mischung aus Erfahrung, Wissen und Gespür, das Unwesentliche vom Wesentlichen trennen zu können. Schlussendlich lässt sich im Bereich der Personalberatung aber nur auf diese Weise vernünftig arbeiten. Anders wäre der Alltag gar nicht zu meistern. Das beste Rezept für einen gelungenen Arbeitsalltag ist der Erfolg für seine Kunden und den muss man sich eben an jedem Tag neu erarbeiten. Dann kann auch die Arbeit in der Personalberatung richtig viel Spass machen. Zuhören, Mitdenken, Nachfragen, Entscheiden – das sind wohl die wesentlichen Eigenschaften, die ein erfolgreicher Personaldienstleister mitbringen muss. Und dazu gehört ein gut aufgebautes Netzwerk an Partnern, um auf die vielen unterschiedlichen Wünsche der Unternehmen und Kandidaten überhaupt gut reagieren zu können.

Welche Möglichkeiten haben Sie, Ihren Kandidaten Benefits zu geben?

Natürlich haben wir eine sehr gute Pensionskasse, die das Altersguthaben überdurchschnittlich verzinst. Darauf legen wir im Sinne unserer Kandidaten viel Wert. Aber auch andere Benefits sind wichtig. Beispielsweise die Empfehlung und Vermittlung in individuell passende Weiterbildungen. Darin sehen wir für viele unserer Kandidaten einen wichtigen Schritt für eine bessere Vermittlung in attraktive Stellen. Und auch unsere eigenen Mitarbeitenden werden aktiv bei ihrer beruflichen Weiterbildung unterstützt. Der grösste Benefit, den wir allen Mitarbeitenden geben können ist, dass sie wissen, dass wir sie in allen Belangen unterstützen und für sie da sind. Da geht unser Service eben sogar nach innen und nicht nur an die Unternehmen draussen.

Glauben Sie, dass die Branche eine Zukunft hat?

Auch davon bin ich fest überzeugt. Unternehmen müssen sich mehr und mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und haben entsprechend weniger Zeit, nach geeigneten Kandidaten selbst Ausschau zu halten. Zudem wird es im Zuge der weiteren technischen und gesellschaftlichen Entwicklung genauso wichtig, die am besten passenden Kandidaten zu finden. Das ist eine sehr spezielle Aufgabe, die besser gelingt, je mehr sich Spezialisten, also wir, damit befassen. Schon allein aus dieser Sichtweise heraus lässt sich folgern, dass wir auch in den nächsten dreissig Jahren erfolgreich sein können. Sofern wir selbst Mitarbeitende haben, die unsere Leitidee weiterführen.

Das könnte Sie auch interessieren…