Lifelong Learning

Über 125 Schweizer Arbeitgeber bekennen sich zum lebenslangen Lernen! In enger Zusammenarbeit mit DigitalSwitzerland und dem Schweizerischen Arbeitgeberverband haben wir im September die nationale Kampagne #LifelongLearning lanciert. Mit der Initiative soll das Bewusstsein für lebenslanges Lernen bei Arbeitnehmenden und Arbeitgebern weiter gestärkt werden. In einer gemeinsamen Absichtserklärung verpflichten sich über 125 Arbeitgeber, ihren insgesamt mehr als 550'000 Mitarbeitenden lebenslanges Lernen zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen.

Im Rahmen der Kampagne auf www.lifelonglearning.ch wurden über 100 Videos mit Menschen aus der ganzen Schweiz gedreht, in denen sie ihre positiven Erfahrungen mit lebenslangem Lernen darlegen. Diese inspirierenden Geschichten sollen Bürgerinnen und Bürger im ganzen Land dazu ermutigen, ebenfalls in sich und ihre digitalen Fähigkeiten zu investieren.

Eine von der Adecco Gruppe in Kooperation mit der Boston Consulting Group kürzlich publizierte Studie «Future Skilling report 2018» zeigt auf, dass Schweizer Arbeitnehmende beim Erwerb digitaler Kompetenzen den Arbeitnehmenden in den anderen Ländern hinterherhinken. Von den Schweizer Arbeitnehmenden gaben 19% an, zuletzt digitale Kompetenzen erworben zu haben, gegenüber 39% in der Gesamtbetrachtung aller Länder.

Die digitale Transformation spielt eine zunehmend zentrale Rolle. Deshalb soll die Initiative #LifelongLearning nicht nur die Wichtigkeit von lebenslangem Lernen unterstreichen, sondern insbesondere Arbeitnehmende motivieren, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern. Wir sind überzeugt, dass damit nicht nur eine chancenreiche berufliche Zukunft der Schweizer Bevölkerung sichergestellt wird, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft gefördert wird.

Das könnte Sie auch interessieren…