Persönlicher Rück- und Ausblick

Rückblickend

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, bin ich stolz auf die stetige Entwicklung verschiedener Modelle, die unsere Branche erfindet, anbietet und vorwärtsbringt. Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant, die jüngeren Generationen erwarten neue Arbeitsmodelle. Flexibilität lautet heute die Devise. Damit Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben, braucht es Integration, Entwicklung und Weiterbildung, nicht nur alle 5 bis 10 Jahre, sondern kontinuierlich – gemeint ist das «lifelong learning». Diesen und weiteren Erwartungen wird unsere Branche gerecht: wir bieten der Wirtschaft und flexiblen Arbeitnehmenden Lösungen, die sie suchen und brauchen und dies in einem Umfeld mit einer breiten sozialen Absicherung.

Vorausschauend

Als Arbeitgeberverband ist es unsere Aufgabe, die Interessen der Branche gegenüber Wirtschaft und Politik national zu vertreten. Dabei engagieren wir uns in Gremien wie dem Arbeitgeberverband, dem Schweizerischen Gewerbeverband, dem Baumeisterverband und sind bei economiesuisse vertreten. Diese Aktivitäten möchten wir 2020 weiter auf- und ausbauen. Wir müssen sicherstellen, dass es der Wirtschaft wie der Politik bewusst ist, dass wir nicht nur für die Temporärmitarbeitenden, sondern als Branche auch für neue flexible Erwerbsformen eine Lösung mit starken sozialen Sicherungssystemen anbieten. Dazu gehört auch die Ausarbeitung des neuen GAV Personalverleihs, der dieser Entwicklung gerecht werden soll.

Weiterentwicklung

Ob auf unternehmerischer oder persönlicher Ebene, für die Mitarbeitenden und auch für unsere gesamte Branche ist die Weiterentwicklung zentral. Sagt man nicht: «wer nicht mit der Zeit geht, geht mir der Zeit»? Da gibt es grundsätzlich nur ein Rezept, die Entwicklung erkennen und dementsprechend sein Modell, und zwar auf allen vorerwähnten Ebenen, den neuen Gegebenheiten anpassen. Da gilt es als Unternehmer die richtigen Prioritäten zu setzen.

Abgesehen von der Grösse eines Personaldienstleisters wird auch im kommenden Jahr das weiterführen von Digitalisierungsprojekten eine wichtige Rolle spielen. Die technische Weiterentwicklung diverser Kernprozesse wird beim Erfolg eines Personaldienstleisters eine massgebende Rolle spielen.

Persönliche Betrachtung

Mit Blick auf das Jahr 2020 freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, die im Berufsleben auf mich zukommen, aber genauso auf gemeinsame Stunden mit Familie und Freunden, ganz alleine mit meinem Bike auf einen Berg fahren oder auf die vielen neuen Menschen, die ich dank meiner Aktivitäten kennenlernen darf. Jeder Kontakt ist eine Bereicherung und man lernt etwas dazu. Das Pflegen der persönlichen sozialen Kontakte erachte ich mindestens genauso wichtig wie den Businessalltag.

Das könnte Sie auch interessieren…