White Paper – Temporärarbeit zwischen Arbeitsmarktintegration und Fachkräftemangel

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es keine zweiten Plätze – weder für Unternehmen noch für Stellensuchende. Mit einem Berufsspektrum von Hilfsarbeiterfunktionen bis hin zur hochqualifizierten Fachkraft bewegt sich die Temporärbranche wie kaum eine andere zwischen den Extremen Arbeitsmarktintegration und Fachkräftemangel – zwei Megathemen, die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gleichermassen beschäftigen. swissstaffing, der Verband der Schweizer Personaldienstleister, und das Markt- und Sozialforschungsinstitut gfs-zürich nehmen mit zwei umfangreichen Befragungen von Temporärarbeitenden und Unternehmen die Scharnierfunktion der Temporärbranche auf dem Schweizer Arbeitsmarkt unter die Lupe.

  • Jeder zweite Temporärarbeitende auf Feststellensuche hat diese innerhalb von 24 Monaten nach Beginn seines ersten Einsatzes gefunden.
  • Gut die Hälfte der ehemaligen Temporärarbeitenden, die eine Feststelle haben, sind bei einem ihrer früheren Einsatzbetriebe angestellt.
  • 48 Prozent der befragten Temporärarbeitenden sind Fachkräfte. Zählt man Akademiker und Kader dazu liegt der Anteil bei 57 Prozent. Aufgrund des allgemeinen Arbeitskräftemangels ist es inzwischen genauso schwierig Hilfsarbeitende (43 Prozent gemäss Befragung) zu rekrutieren.

Downloads

Quellen- und Methodenbeschreibung

Befragung der Temporärarbeitenden

Im November und Dezember 2018 hat das gfs-zürich im Auftrag von swissstaffing 4153 Temporärarbeitende befragt, deren Hauptwohnsitz in der Schweiz ist und die im Jahr 2017 temporär gearbeitet haben. Teilnehmende waren die Mitarbeitenden von grossen wie kleinen Temporärunternehmen – darunter die fünf grössten swissstaffing-Mitglieder. Insgesamt wurden gut 57 000 Arbeitnehmende angeschrieben. Die Rücklaufquote lag bei für online-Befragungen guten 7 Prozent. Die Umfrage wurde in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch durchgeführt.

Befragung der Einsatzbetriebe

Im November und Dezember 2018 führte das gfs-zürich im Auftrag von swissstaffing eine Unternehmensbefragung durch, an der 687 Unternehmen teilnahmen. Angeschrieben wurden die Kunden von elf grossen wie kleinen Personalverleihern, die Mitglieder ausgewählter kantonaler Gewerbeverbände sowie die Newsletter-Abonnenten des HRToday. Die Befragung wurde auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch durchgeführt.