Die Zuwanderung und die Personaldienstleister

Politik

Trumps Mauer zwischen Mexiko und den USA oder der Brexit bezeugen es: Die Zuwanderung ist ein heiss diskutiertes Thema – auch in der Schweiz. Wir haben schon oft über Zuwanderungsfragen abgestimmt. Das nächste Mal im Mai 2020, wenn die Schweizer Bevölkerung zur Beurteilung der Begrenzungs-/Kündigungsinitiative an die Urne gerufen wird. Doch wieso dieses ganze Brimborium?

Ein kleines Land wie die Schweiz ist in Zeiten demographischer Alterung dringend auf Arbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen. Das ist ein volkswirtschaftlicher Fakt. Andererseits spielen die Emotionen mit: Mehr Menschen im Land bedeutet auch (potentiell) Druck auf die Verkehrsinfrastruktur, den Immobilienmarkt und den Arbeitsmarkt. Diesen Emotionen ist Rechnung zu tragen. Meines Erachtens am besten mit einer nüchternen Analyse und Klarstellung der Fakten.

Unsere Direktorin Myra Fischer-Rosinger bloggt regelmässig für HR Today über die Personaldienstleistung: Lesen Sie den gesamten Blogbeitrag auf blog.hrtoday.ch.

Das könnte Sie auch interessieren…